Rückblick: Veranstaltungen 2015

Einblicke ins Kunst:Offen 2015

Festivals in Alt Ungnade 2015

Kulurscheune Alt Ungnade
Keimzelle-Festival; Flyer-Motiv von Benjamin Dalcke
Festival of Spirit Alt Ungnade

Oktober - Apfelzeit!

Mosten Alt Ungnade Kulturscheune

 

 

Die Zeit der Erntedank- und Apfelfeste und auch die Zeit des Mostens. Weniger in als vor der Kulturscheune werden bald Hunderte Liter Apfelsaft fließen, wenn wir als FreirAUm e.V. unsere Mostaktion haben.

 

Dafür leihen wir uns eine Moste von Bekannten aus Gatschow und betreiben sie selbst, oft auch mit der Hilfe der fleißigen Apfelsammler, die zu uns kommen um ihr Obst mosten zu lassen.

 

Die Äpfel werden in einer Trommel mit Kurbel gewaschen (das lieben ganz besonders die Kinder), gemahlen und gepresst. Dann wird der Apfelsaft pasteurisiert und heiß abgefüllt, in 5-Liter-Saftpacks. Darin hält der Apfelsaft ungeöffnet eine gefühlte Ewigkeit und auch offen noch locker zwei oder drei Monate, wenn der Saftkarton schräg steht, sodass der Auslass tiefer ist und keine Luft in den Beutel gelangen kann.

 

Also auf ans Äpfel sammeln!

 

 

Übrigens wird das Geld, das wir auf diese Weise einnehmen, für die zahlreichen FreirAUm e.V. Bauwagenplatz-Projekte verwendet, z.B. Scheunenrenovierung, Infrastruktur und experimenteller Bau auf dem Gelände, und vielleicht wenn das Geld endlich mal reicht auch für eine eigene Moste! Natürlich nach dem Vorbild der Gatschower Moste, einer "open source" Saftstraße.

 

Das war das Mosten 2015: