Meine kleine Papeterie

Kunst-Postkarten


 

Schon lange wollte ich von manchen meiner Bilder Postkarten drucken lassen und das Kunst:Offen war ein willkommener Anlass, um diesen Traum endlich umzusetzen. Ich habe bei der Wahl der Druckerei lange gezögert. Zwar wollte ich eine relativ kleine Auflage drucken lassen, aber in guter Qualität und nicht zu teuer. Außerdem habe ich gerade vor einer Weile in einem Artikel über das Design-Konzept Cradle2Cradle gelesen, dass die meisten unserer Druckerzeugnisse eigentlich Sondermüll sind, so giftig sind manche Substanzen der Druckerfarben. Will ich meine Kunst als schleichende Vergiftung verkaufen? Nein.

Ausschlaggebend war für mich schließlich, welche Druckerei Papiermuster zur Verfügung stellt. So kam ich auf die Umweltdruckerei. Ich fand ein Papier, das mit in Stärke und Farbton (nicht zu weiß) gefiel, überwand mich schließlich und gab meine Bestellung auf. Als es dabei zu einer Schwierigkeit kam, wurde mir auf einen Anruf hin schnell und freundlich geholfen.

Schon zwei Tage früher als erwartet trafen meine Schätze bei mir ein und ich muss sagen: Ich bin rundum zufrieden.  Alles ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Es rief auch sogar noch eine Frau aus der Druckerei bei mir an, um sich zu erkundigen, ob alles nach meinen Wünschen sei. Vielleicht bin ich altmodisch, aber wenn ich etwas kaufe (besonders wenn es um viel Geld geht) habe ich dabei gern Kontakt mit echten Menschen und nicht nur mit einer Internetseite. Auch in dieser Hinsicht kann ich die Umweltdruckerei nur empfehlen. Schaut euch einfach mal die Internetseite an: http://www.dieumweltdruckerei.de/

 

Ihr wollt meine Postkarten verschicken?

Saisonale Motive findet ihr in der "Kommode", Markt 25 in Greifswald.

Wer nicht so oft nach Greifswald kommt, kann mir gern eine Bestellung per Mail schicken. Einfache Postkarten kosten euch 2 Euro, die Weihnachts-Karten mit Umschlag 3 Euro. Porto und Verpackung sind ab 5 Karten kostenfrei.

Weil doch in der Weihnachtszeit die meisten Postkarten geschrieben werden (was sonst ja leider in Zeiten von Email und Smartphones etwas aus der Mode ist) habe ich auch Wintermotive drucken lassen. Schön festlich als Klappkarten mit Umschlag.

Nachhaltigkeit ist mir wichtig, daher gebe ich mir Mühe, meine Kunst-Produkte umweltfreundlich zu gestalten. Meine Postkarten und der Kalender sind daher alle klimaneutral gedruckt.


Dauerkalender "Jahreszeiten"


Jede Jahreszeit ist auf ihre eigene Art wunderschön, wenn man sich Zeit nimmt, draußen tief durchzuatmen und die Augen offen hält. Dieses achtsame Erleben der Jahreszeiten ist das Thema meines Kalenders, der für jeden Monat eine Zeichnung mit Tusche und Aquarell bereit hält.

Weil er ein Dauerkalender ist, braucht man ihn nicht nach einem Jahr in den Fundus packen oder gar wegwerfen, sondern nach Lust und Laune kann er immer wieder aufgehängt oder auch weiter verschenkt werden.

 

Entstanden sind die 12 Werke dieses Kalenders in einem Jahr, in dem ich neben dem stressigen Uni-Alltag zu wenig zu meiner Kunst kam. Darum habe ich mir vorgenommen, jeden Monat eine zeichnerische Collage aus Tieren und Pflanzen anzulegen, die mir in diesem Monat besonders begegnet sind, und damit die Stimmung des Monats einzufangen. Für jeden Monat habe ich mit schwarzer Tusche die Zeichnung angelegt und mit nur zwei Farben Akzente gesetzt (ich gestehe, bei manchen Monaten habe ich gemogelt und mehr als nur zwei Farben benutzt).

 

Durch diese Technik sind schlicht bezaubernde Bilder entstanden, die ich mit sehr großem Erfolg zum Kunst:Offen 2016 als Jahreskreis ausgestellt und nun zu diesem Kalender zusammengefasst habe.

 

 

eine Seite zurück
eine Seite zurück
Kunst Postkarten Honigholz
zu meiner Eingangstür
zu meiner Eingangstür