Über mich

 Seit ich einen Stift halten kann zeichne und schreibe ich.

Oft illustriere ich Texte, die ich selbst verfasse.

Ich male auch, allerdings ist dies gegenüber meinen schwarz-weißen Zeichnungen mit Pigment-Stiften mehr und mehr in den Hintergrund getreten.

Manchmal wage ich mich auch an einen Cartoon, doch das ist eher die Ausnahme.

 

Inspirieren lasse ich mich durch Formen der Natur und Jugendstil, in der Vergangenheit auch viel durch keltische und nordische Muster. Wichtige Themen sind für mich gutes Leben, Umweltschutz, gesellschaftlicher Wandel und Feminismus.

 

Ich wollte schon immer Schriftstellerin werden.

Das erste Projekt, das ich nun seit mehreren Jahren konsequent bearbeite, ist eine Fantasy-Trilogie:

"Die Große Kälte". Noch habe ich mich nicht überwunden, diese Arbeit an Verlage zu senden, aber es steht irgendwo auf meiner Vorhabenliste.
Nebenbei schreibe ich vor allem kurze Prosa.

 

Und wenn mir mein Studium die Zeit dafür lässt, vergnüge ich mich auch noch mit allerlei anderen Dingen von Backen und Kochen über Nähen bis hin zum Gärtnern.

 


Ich bin 1992 geboren und in Nütschau bei Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein aufgewachsen.

 

Nach meinem Abitur habe ich ein weltwärts-Jahr auf den Philippinen verbracht und anschließend noch ein dreimonatiges Praktikum gemacht. Diese Zeit hat mich in vielerlei Hinsicht geprägt und mich bewogen, in einen Bauwagen auf einem ländlichen Wagenplatz zu ziehen, da dies meiner geliebten Bambushütte in den Bergen von Negros am nächsten kommt.

 

Seit 2013 habe ich Biologie in Greifswald studiert und auf dem Bauwagenplatz in einem kleinen Ort namens Alt Ungnade nicht weit von der Hansestadt gewohnt. Mein Studienschwerpunkt war vor allem Botanik, von der Ökologie über Physiologie und Genetik. Ich war Stipendiatin der Heinrich Böll Stiftung, dafür bin ich dankbar.

 

Ich habe meinen Bachelorabschluss im April 2017 gemacht, 2019 dann meinen Master of Science Biodiversität und Ökologie. Inzwischen gilt mein Hauptinteresse den Wurzeln der Pflanzen und dem Boden.

Von April 2019 bis Oktober 2021 arbeitete ich am Thünen-Institut für ökologischen Landbau in Schleswig-Holstein. Eigentlich wollte ich zurück in die Heimat, aber inzwischen hat es mich wieder nach Greifswald verschlagen.

Seit Oktober 2021 arbeite ich an der Universität in der Arbeitsgruppe für Pflanzenphysiologie.